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SEO für Anfänger

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Haben Sie Ihre Webseiten jemals mit SEO-Analyse-Tools beurteilen lassen? Dann haben Sie vielleicht die gleiche Erfahrung wie ich gemacht. Jedes Tool hat den einen oder anderen gut Tipp auf Lager - allerdings widersprechen sie sich auch in vielen Punkten. Bei der einen Analyse wird der Einsatz von Analyse-Tools, wie z. B. Google Analytics postiv gesehen; bei der anderen jedoch negativ. Ferner hat man sowieso das Gefühl vor einem Fass ohne Boden zu stehen. Irgendwann hat man das Gefühl, dass man tausende Dinge an seiner Webseite optimieren könnte. Insofern man sich in einem hart umkämpften Markt befindet mag das auch der Fall sein; allerdings kann man nur darüber spekulieren, was welche Suchmaschine wie bewertet - und die Suchmaschinen schweigen sich ordentlich darüber aus, wie sie was bewerten. Zudem ist insbesondere Goolge permanent bestrebt Seiten, die sich durch Blackhat oder übetriebene SEO-Maßnahmen ein gutes Ranking verschaffen deutlich abzuwerten (z. B. Panda-..., Pinguin-Updates). Das wiederum spielt natürlich Webmaster in die Hände die sehr gute Inhalte liefern können aber nicht soviel Ahnung von Webseitenprogrammierung, geschweige den SEO haben. Dennoch gibt es ein paar Dinge deren Beachtung sich als sicher positiv bei den Rankings auswirken.

Folgend habe ich für Sie einige dieser Dinge aus meiner eigenen Erfahrung für Sie zusammengestellt. Folgende Tipps sind insbesondere auf die Gepflogenheiten von Google abgestimmt, da über 90% des Traffics von dieser Suchmasichne kommt:

1.) Hochwertiger Content
Suchmaschinen wie Google geben für ein gutes Ranking den einen oder anderen Tipp, ohne sich jedoch genau in die Karten schauen zu lassen. Hier kann man lesen, dass hochwertiger und wenn möglich exclusiver Content ein äußerst wichtiger Faktor für ein gutes Ranking ist. Diesen Tipp kann ich nur bestätigen - umso hochwertiger und exclusiver der Content ist, desto bessere Suchergebnisse kann man in Google erreichen. Achten Sie aber nach Möglichkeit darauf, dass Sie die einzelnen Seiten nicht überfüllen - nach Möglichkeit sollte man die Seitenbesucher so wenig wie möglich scrollen lassen.

2.) Duplicate Content
Copy und Paste hat insbesondere in der letzten Zeit der einen oder anderen Person Probleme eingebracht. Mal von urheberrechtlichen Angelegenheiten abgesehen, mögen Suchmaschinen (besonders Google) doppelte bzw. mehrfache Inhalte überhaupt nicht. Schreiben und Entwerfen Sie Ihre eigenen Texte und Inhalte und achten Sie darauf, dass diese auch immer nur über eine Adresse erreichbar sind. Das gilt auch für Webseiten, die sowohl mit www.ihreseite.de also auch ohne das www erreichbar sind.
- so vermeiden Sie Duplicate Content mit einem 301-Redirect
- hier können Sie Ihre Webseite auf Duplicate Content prüfen

3.) Der Webseiten Titel
Eine Webseite sollte immer einen aussagekräftigen Titel besitzen. Hierzu wird das Title-Tag im Head-Bereich genutzt. Achten Sie aber bitte darauf, dass jede einzelne Seite Ihrer Webseite einen zum Inhalt passenden Titel besitzt und dass Sie nicht auf jeder Seite den gleichen Titel benutzen. Suchmaschinen und ganz besonders Google scheinen den Titel einer Seite als sehr wichtig einzustufen.

4.) Die Meta-Tags
Inwieweit Suchmaschinen den einzelnen Meta-Tags noch Bedeutung zumessen ist in der SEO-Branche umstritten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Description-Tag wohl noch eine relativ wichtige Bedeutung hat. Auch auf die Nutzung des Keyword-Tags sollte in dem einen oder anderen Fall einen positiven Effekt bringen. Jedenfalls scheint es für das Suchmaschinen-Ranking sehr förderlich zu sein, wenn man eine gute Kombination aus einem passenden Titel, Description-Tag, Keywords, Seiteninhalt (Keywort-Dichte bei ca. 3%) und Domainnamen und wenn möglich Datei- / Bilddateinamen hinbekommt. Auf jedenfall sollten Sie auch die Meta-Tags auf jeder einzelnen Seite Ihrer Webseite auf den Seiteninhalt anpassen.

5.) Der Domainname
Die Wirkung des Domainnamens wird manchmal immer noch unterschätzt. Der Domainname sollte auf jedenfall zum Webseiteninhalt passen und der Seitenbesucher sollte sich den Namen auch gut merken können. Der Domainname kann für die Positionierung in Suchmaschinen meiner Meinung nach sehr bedeutend sein.

6.) Bilder: der Alt-Tag
Insbesondere die Suchmaschine Google scheint dem Alt-Tag eine relativ große Bedeutung zukommen zu lassen. Geben Sie mit dem Alt-Tag Ihren Bildern eine aussagekräftige Beschreibung. Die Bildsuche wird häufig noch unterschätzt; aber auch hierüber kann man eine Menge Besucher erhalten

7.) Überschriften
Achten Sie darauf, dass Sie bei der Webseitenerstellung bzw. Webseitengestaltung Überschriften verwenden. Hierbei sollte für die wichtigste Überschrift die H1-Überschrift verwendet werden. Auch zumindest jeweils eine H2 und eine H3 Überschrift sollte nicht fehlen. Übertreiben Sie es aber nicht. Die Verwendung von mehreren H1-Überschriften auf einer Seite bringt meist einen für das Ranking nachteiligen Effekt.

8.) Code / Wortverhältnis
Insbesondere durch Spaghetticode kann der Quelltext einer Webseite sehr umfangreich werden. Hier kann das Problem entstehen, dass Suchmaschinen nur eine bestimmte Zeichenanzahl im Quelltext auslesen. Durch Spaghetticode werden so Zeichen verschwendet, die nachher fehlen um die für den Besucher relevanten Informationen auszulesen.

9.) Klare Webseitenstruktur
Nicht nur für Ihre Besucher ist eine klar strukturierte Webseite mit guter Navigation absolute Pflicht sondern auch für die Suchmaschinen. Eine gute Webseitenstruktur ist ein wichtiger Faktor für ein gutes Ranking in Suchmaschinen, insbesondere damit auch die Suchmaschinen die gesamte Webseite überhaupt erkennen können. Hilfreich ist auch ggf. eine Sitemap, die man direkt über die Google Webmaster Tools einreichen kann. Neben der Sitemap sollte es auch eine Robots.txt Datei geben, die festlegt, welche Bereiche Ihrer Webseite erfasst werden darf und welche nicht. Verzichten Sie nach Möglichkeit auf eine Webseitenerstellung mit Flash - hier haben Suchmaschinen erhebliche Probleme die Inhalte auszulesen.

10.) Backlinks und Vertrauenswürdigkeit
Als letzten SEO Tipp für Einsteiger kommt einer der wichtigsten Faktoren - vielleicht sogar der wichtigste Faktor - die Vertrauenswürdigkeit bzw. Backlinks. Wird eine Seite oft empfohlen bekommt sie in vielen Suchmaschinen automatisch eine gute Platzierung. Ein Backlinkaufbau sollte hierbei möglichst mit natürlichen Mitteln erreicht werden und nicht durch den Kauf entsprechender Backlinks. Wichtig sind Links von themengleichen bzw. themenähnlichen Seiten mit guten Inhalten und ebenfalls guter Reputation. Diese erhält man am Wahrscheinlichsten durch einen natürlichen Linkaufbau während gekaufte Links z. B. von Google ziemlich gut erkannt werden und häufig zu einer Abwertung führen. Webseiten sollten sich zudem nach Mögichkeit nicht gegenseitig verlinken. Sehr förderlich für eine gute Reputation ist auch eine Erwähnung in Wikipedia, die Aufnahme in den Webkatalog dmoz, eine gute Bewertung auf WOT oder auch viele Empfehlungen (z. B. +1, I like) in sozialen Netzwerken.

Folgend noch einige nützliche Links:
- Webseitenbewertung
- Google Webmaster Tools
- Google Analytics
- Meta-Tag Generator
- Robots.txt Generator
- Sitemap Generator

Abschließend kann man sagen, dass SEO eine Wissenschaft für sich ist (alleine für Google spielen hier für das Ranking wohl mehrere 1000 Faktoren eine Rolle). Viele Faktoren sind reine Einschätzungs- und Interpretationssache, da die Suchmaschinen die Methode das Rankings nicht preis geben und zudem immer wieder anpassen. Wenn Sie sich in einem Massenfeld bewegen werden Sie zahlreiche weitere Optimierungen vornehmen müssen um gute Suchergebnisse erreichen zu können. Zahlreiche Agenturen können hier auf verschiedene Art und Weise helfen. Jedoch ist hier Vorsicht geboten - es gibt viele, schwarze Schafe. Sog. SEO Tools zeigen viele Optimierungsmöglichkeiten, sind aber häufig auch sehr teuer. SEO ist generell ein langwieriger Prozess und erfordert viel Zeit und Geduld; selbst in Nischen ist es schwer auf Anhieb und dauerhaft gute Ergebnisse in Suchmaschinen zu erreichen.

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